Abteilungsleiter Kurt Henn 0621/6858099

KINDERABTEILUNG 7-14 Jahre

Zur grundsätzliche Ausrichtung des allgemeinen Kinderturnens bei uns in der Turngemeinde Oggersheim

Ganz allgemein gesagt gehört das Kinderturnen bei uns in die Kategorie Breitensport – im Unterschied zum Leistungssport. Hier können also Kinder ohne besondere Voraussetzungen hinsichtlich Talent oder Fitness teilnehmen, und es gibt auch keinen Erwartungsdruck bezüglich Lernfortschritt oder Leistungssteigerung.

Im Vordergrund steht bei uns der Spaß an der Bewegung, die Freude über eine mehr oder weniger gelungene Ausführung einer sportlichen Übung. Besonders im Eltern-Kind-Turnen (für Kinder von 3 - 6 Jahren) geht es um turnerische Grundformen wie Rollen, Schwingen, Springen, Klettern, Balancieren. Durch den Aufbau verschiedener Turngeräte, also einer Gerätelandschaft, gibt es Angebote und Anreize zu spielerisch-sportlicher Aktivität wie auf einem Spielplatz in der Halle. Für Kinder ab 7 (Altersbegrenzung offen) mit mehr sportlichem Ehrgeiz wird darüberhinaus natürlich das Erlernen vielfältigerer und anspruchsvollerer Übungen wie Handstand, Rad, Kerze, Felgaufschwung, Überschläge, Kastensprünge von uns unterstützt.

Für die Kinder eher unbewusst, aber nicht weniger wichtig, vollzieht sich durch diese turnerische Leistung eine Entwicklungsförderung im Bereich körperlicher Kraft und Stabilität und damit auch der Gesundheit.

Dazu kommt das Gemeinschaftserlebnis in einer Gruppe mit ungefähr gleichaltrigen Mädchen und Jungen, viele bekannt aus Ki-Ta und Schule oder Freundes- und Familienkreis. Das bewirkt gegenseitiges Beobachten, Lernen, Anspornen und den Wunsch, gemeinsam etwas zu erreichen.

Es geht also um ANIMATION, INSPIRATION, STIMULATION.

Unser Kinderturnen hat also neben der Ausbildung sportlicher Grundlagen einschließlich körperlicher Festigung den Anspruch auf Entwicklungsfürderung im geistigen, sozialen und emotionalen Bereich.

Bei uns gibt es keine festen Gruppen oder Riegen, wie in den Mannschaftssportarten oder im Kunstturnen, wo regelmäßiges Erscheinen im Training und gewisse körperliche Fähigkeiten erwartet werden. Also ist bei uns regelmäßiger Übungsstundenbesuch zwar wünschenswert -von seiten der Kinder als auch der Übungsleitung – aber nicht zwingend.

Talentierte Kinder mit dem Streben nach mehr Können und besserer Leistung haben in unserem Verein die Möglichkeit, in die Kunstturnabteilung („Gerätturnen“) zu wechseln. Erste Grundlagen sollten sich bei uns im allgemeinen Kinderturnen entwickelt haben. Und Kindern und Eltern muss klar sein, dass beim Kunstturnen der Spaß- und Freudefaktor einen "Interessensausgleich" eingehen muss mit mehr Zeitaufwand und Disziplin für regelmäßiges Training und Teilnahme an Wettkämpfen.     

 

Nach oben